Roland Krainer vor den Vorhang
18. März 2022
DRINGLICHKEITSANTAG der SPÖ Trofaiach in der GR-Sitzung vom Donnerstag 17.03.2022
18. März 2022

Sylvia Ippavitz neue Finanzstadträtin der Stadt Trofaiach

Erstes Statement zum Rechnungsabschluss und ein Ausblick auf die Tätigkeiten von Sylvia Ippavitz als neue Finanzstadträtin der Stadt Trofaiach

Mit der Sitzung vom 17.3. wurde ich zur Finanzstadträtin gewählt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich übernehme ein gut bestelltes Haus. Der Rechnungsabschluss ist ein ausgezeichneter. Der Schuldenstand ist auf einem historischen Tiefstand, wir haben Reserven, also liquide Mittel, von über 2 Mio Euro, um nur einige Highlights zu nennen.

Alle Teilergebnisse zeigen in die richtige Richtung. Das hat mit der Budgetpolitik meins Vorgängers Peter Marschnig zu tun. Auch an ihn nochmals ein großes Dankeschön für sein Engagement über all die Jahre hindurch. Diesen maßvollen und ausgeglichenen Weg zwischen Budgetkonsolidierung einerseits und gleichzeitigem Investment andererseits werde ich weitergehen.

Politisch ist es mir ein besonderes Anliegen, einen Ausgleich von sozialen Schieflagen zu schaffen. Gerade in diesen Zeiten, wo neben der sozialen Sicherheit viele Menschen auch so etwas wie eine optimistische Zukunftsperspektive abhandengekommen ist, möchte ich, dass wir als Stadt ein stabiler Faktor sind.

Neben der sozialen Frage liegt mir das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit, die wohl größten Herausforderungen, die wir in diesem Jahrhundert zu stemmen haben, am Herzen. Denn wir haben keinen Plan B, weil wir auch keinen Planeten B haben. Hier braucht es gemeinsame Kraftanstrengungen, um in Konzepte der Alternativen zu investieren. Gehen wir aufeinander zu, diskutieren wir die Positionen aus. Sachlich, wertschätzend – durchaus auch kontroversiell, denn auch das ist ein Wesen der Demokratie – aber haben wir am Ende des Tages den Konsens im Blick.  

Zeigen wir, dass Politik, das Finden von Lösungen bedeutet, um dem einzelnen aber auch der Gesellschaft Sicherheit und Zuversicht in die Zukunft zu signalisieren. Arbeiten wir für Trofaiach seine Bewohnerinnen und Bewohner zusammen. Mein Bemühen und Engagement ist allen hier und heute gewiss.

Alles Gute und viel Erfolg für deine neue Funktion, Sylvia!

Es können keine Kommentare abgegeben werden.