„Wenn einem die Leute vertrauen, macht das sehr stolz“
22. März 2021
Get Active: Die Sozialistische Jugend startet in Trofaiach neu durch!
10. April 2021

Mario Abl erzielt Erfolg: Corona-Teststraße und Testbus kommen auch nach Trofaiach

© Land Steiermark/Jesse Streibl

Der lange Atem unseres Bürgermeisters hat sich bezahlt gemacht: Ab 10. April stehen in Trofaiach mehr Möglichkeiten, sich auf das Coronavirus testen zu lassen zur Verfügung! 

„Für mich war immer schon klar, dass man eine Stadt mit über 11.000 Einwohnerinnen und Einwohnern mit einem guten Testangebot ausstatten muss! Nur ein großes und unkompliziertes Angebot schafft auch Akzeptanz und damit auch eine hohe „Durchtestung“ der Bevölkerung im Kampf gegen die Pandemie“, ist Bürgermeister Mario Abl von der Wichtigkeit der zusätzlichen Testangebote in Trofaiach überzeugt.

Teststraße im StadtKULTURSaal
Auch das SPÖ-Gemeinderatsteam unterstrich diese Forderung, denn gerade für weniger mobile Menschen ist es nicht so einfach, zur Baumaxhalle nach Leoben zu kommen. Durch die neuen Testmöglichkeiten werden zusätzliche Angebote zu den Apotheken und Hausärzten geschaffen. Ab 10. April finden drei Mal pro Woche Testungen im StadtKULTURSaal statt, an einem weiteren Tag kann man dort kontrollierte Selbsttests durchführen.

Testbus kommt nach Gai, Hafning und Laintal
Ergänzend dazu besteht ab voraussichtlich 19. April auch in den Stadtteilen Gai und Hafning dreimal pro Woche die Möglichkeit, den Corona-Testbus in Anspruch zu nehmen. „Mir ist es wichtig, auch Testmöglichkeiten in den Stadtteilen Gai, Hafning und Laintal anzubieten. Daher ist es mir in den Gesprächen mit dem Land Steiermark gelungen, dass der Testbus auch in Gai, Hafning und im Laintal Station macht. Ich bedanke mich bei bei LH Hermann Schützenhöfer und LH-Stv. Anton Lang, die unser Anliegen unterstützten und diese zusätzlichen Angebote ermöglichten“, so Mario Abl.

Übersicht über die Testangebote:

Tag Uhrzeit Ort Angebot
Montag 08 – 10 Uhr Dorfplatz Schardorf Corona-Testbus*
Dienstag 08 – 18 Uhr StadtKULTURSaal Teststraße
Mittwoch 08 – 10 Uhr GH Unterdechler, Hafning Corona-Testbus*
Donnerstag 08 – 18 Uhr StadtKULTURSaal Teststraße
Freitag 08 – 10 Uhr GH Mossauer, Laintal Corona-Testbus*
Freitag 15 – 19:30 Uhr StadtKULTURSaal kontrollierte Selbsttests**
Samstag 08 – 18 Uhr StadtKULTURSaal Teststraße

* Testbus voraussichtlich ab 19. April in Betrieb
** ab 16. April

Testungen in den Trofaiacher Apotheken und bei den Hausärzten sind weiterhin zu den jeweiligen Öffnungszeiten möglich.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.